
Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem | Cottbus
Mit der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem (MUL CT) in Cottbus wurde eines der spannendsten Universitätsvorhaben gegründet. Mit ihrem einzigartigen Profil ist sie ein Motor für Innovationen in einer sich wandelnden Region. Ihr Klinikum versorgt mit rund 1.200 Betten und einem internationalen Team von fast 3.000 Mitarbeitenden jährlich mehr als 150.000 Patient*innen. Die medizinische und pflegerische Exzellenz wird mit einem inspirierenden Umfeld für Forschung, Lehre sowie System- und Zukunftsentwicklung für die Gesundheitsregion Lausitz kombiniert. Modernste Ausbildungs- und Forschungsmöglichkeiten mit einem starken Fokus auf Gesundheitssystemforschung und Digitalisierung im Gesundheitswesen setzen neue Maßstäbe und bereiten zukünftige Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Therapeut*innen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung der kommenden Jahrzehnte vor. Die ersten Medizinstudierenden werden zum Wintersemester 2026/27 immatrikuliert. Bringen Sie sich ein und werden Sie Teil dieses spannenden Zukunftsprojekts! Wir suchen Dich als Sachbearbeiter (m/w/d) für Drittmittel zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Projektanträge & Finanzplanung: Unterstützung bei der Antragstellung neuer Projekte in Bezug auf Finanzplanung, administrative Abläufe und zuwendungsrechtliche Fragestellungen. Drittmittelverwaltung: Erstellung von Statistiken zu laufenden und geplanten Drittmittelprojekten. Rechnungswesen & Abwicklung: Erstellung von Mittelanforderungen und Rechnungen sowie Überwachung der Zahlungsströme. Dokumentation & Nachweise: Führung von Beleglisten sowie Erstellung von Zwischen- und Verwendungsnachweisen. Beratung: Unterstützung der Projektleitenden hinsichtlich der Bestimmungen von Verträgen und Bescheiden. Finanz- & Haushaltsmanagement: Zuarbeiten für den Bereich Finanzen und Haushalt sowie Ermittlung und Abführung von Overheadkosten. Prozessoptimierung: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Aktenführung: Verwaltung und Pflege der Drittmittelakten.
Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium, idealerweise in einer kaufmännischen Fachrichtung, oder eine vergleichbare Ausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellter, Steuerfachangestellter). Buchhaltungserfahrung: Solide Kenntnisse in der Buchhaltung. Drittmittelerfahrung: Fundierte Erfahrung in der Abwicklung nationaler und internationaler Fördermittelprojekte, z. B. in Forschungsinstituten, Beratungen oder Verbänden. Rechtskenntnisse: Kenntnisse des Zuwendungsrechts nationaler und europäischer Mittelgeber sowie Grundkenntnisse der Bundeshaushaltsordnung (BHO). Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Soft Skills: Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen sowie ein freundliches und verbindliches Auftreten.
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL CT Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte Ein Entgelt nach TV CTK 30 Tage Urlaub Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung Mitarbeiterveranstaltungen * Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. 1AST1_DE

IHK - Industrie- und Handelskammer Cottbus | Cottbus
Gestalten Sie mit uns das Südbrandenburg von morgen! Wir die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus vertreten die Interessen von rund 37.000 Mitgliedsbetrieben in Südbrandenburg. Eine Region, die sich aktuell so innovativ und zukunftsweisend verändert wie nie zuvor. Ein spannendes Feld, in dem Sie viel bewegen können! Mitwirkung in allen administrativen Aufgaben im technischen Bereich, z. B. Pflege der Instandhaltungsübersicht, Vertragsmanagement, Rechnungsbearbeitung und Ablage etc. Mitwirkung in Vergabe- und Beschaffungsvorgängen Koordination und Steuerung externer Dienstleister Verantwortung des Fuhrparkmanagements (Dienstanweisung, Administration und Controlling der Auslastung) Übernahme eigenständiger Projekte Verwaltung der Mieteinheiten der IHK Cottbus Unterstützung des Vertretungsteams am Empfang
Sie sind technikinteressiert, teamorientiert, belastbar und behalten auch in stressigen Situationen den Überblick?
Zudem kommunizieren Sie klar, arbeiten flexibel, strukturiert und selbstständig, lernen schnell und packen gerne mit an? Dann passen Sie perfekt zu uns! Sie ergänzen unser Wunschprofil mit: einer einschlägigen kaufmännischen Berufsausbildung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einem der Themenfelder: Technik/Facility Management/Beschaffung Eigeninitiative, hoher Leistungsbereitschaft sowie zielorientierterem Arbeiten Ersten Kenntnissen im öffentlichen Vergaberecht sind wünschenswert Bereitschaft zu fachspezifischen Weiterbildungen
Umsetzung eigener Ideen und Mitwirkung attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub plus 1 variabler Tag, betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschuss, Mobilitätszuschuss Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten ein moderner und ergonomisch gut ausgestatteter Arbeitsplatz ein vielfältiges Aufgabenfeld und spannende Herausforderungen in einem sympathischen Team 1AST1_DE

ALBA | Cottbus
Bei ALBA hast du täglich die Möglichkeit, deine Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen: Die nachhaltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mitarbeiter*innen einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werde Teil der ALBA- Familie und leiste damit auch einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft!
Das erwartet dich: Unsere BenefitsÜbernahme: Nach Ende deiner Ausbildung hast du einen IHK- Abschluss und auch beste Übernahmechancen in einen festen Arbeitsplatz Vergütung: Eine attraktive Ausbildungsvergütung gibt es obendrauf! Flexibilität: Geregelte Arbeitszeiten, pünktlich Feierabend und genügend Zeit für Freunde und Hobbies Beste Voraussetzungen: Du bekommst ein Tablet zur privaten Nutzung geschenkt. Außerdem hast du einen Zugang zur Lernapp Simpleclub, die dich bei deinem Lernerfolg während der gesamten Ausbildung unterstützt Arbeitsumfeld: Du zählst von Anfang an und bist du ab Stunde eins ein vollwertiges Teammitglied! Unsere Unternehmenskultur ist kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander Weiterbildung: Unsere ausbildungsbegleitenden Seminare und Veranstaltungen inkl. intensiver Prüfungsvorbereitung bereiten dich bestens auf deine Abschlussprüfung und den Beruf vor Vernetzung: Freue dich auf unsere einzigartige Begrüßungsveranstaltung in Berlin mit allen neuen Azubis aus ganz Deutschland – hierbei lernen wir uns besser kennen und feiern den Ausbildungsstart! Auszeichnung: Wir bieten dir eine ausgezeichnete Ausbildung, denn wir haben für 2023 die Zertifizierung " Faire Ausbildung" erhalten und sind TOP- Ausbildungsbetrieb laut IHK Nachhaltigkeit: Als Rohstoffretter*in etwas Sinnstiftendes tun und einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Zukunft leisten – wir bilden für die Zukunft aus! Vergünstigungen: Nutzung von Mitarbeiterangeboten wie Fitnessstudios, Shopping- Angebote, Reisen etc. Gemeinsam stark: Dein Team und Aufgaben Abwechslung: Freue dich auf eine 3-jährige duale Ausbildung, die dich sowohl theoretisch als auch praktisch optimal auf deine späteren Tätigkeiten vorbereitet Aufgabenbereich: Wir machen dich vertraut mit sämtlichen Fachabteilungen und Büroprozessen im Unternehmen. Mögliche Einsatzbereiche während der Ausbildung können z. B. Logistik, Vertrieb, Auftragsmanagement sowie Kundenservice sein Team: In jeder Abteilung sitzen erfahrene und hilfsbereite Kolleg*innen, die darauf achten, dass die Ausbildungsinhalte verständlich an dich weitergegeben werden Entfalte dein Potential: Du erlernst den Umgang mit Telefon, E- Mail, Terminkalender, SAP, Word, Excel und Power Point. Auch spannende nachhaltige Projekte darfst du begleiten! Affinität: Zahlen begleiten auch deine Ausbildung - du lernst das betriebliche Rechnungswesen kennen und erstellst Auswertungen, Präsentationen sowie Statistiken Ideale Ergänzung: Das bringst du mit Abschluss: Schulabschluss ( Abitur, Fachhochschulreife oder Mittlere Reife) mit guten Leistungen in Mathematik und Deutsch IT- Skills: Grundkenntnisse in Excel, Word und Power Point sind ein guter Start Branche: Du interessierst dich für Themen wie Nachhaltigkeit und Recycling Eigenschaften: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Lernbereitschaft Bonuspunkte: Du hast schon ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert? Das finden wir klasse!

enviaM-Gruppe | Cottbus
Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Diese reichen vom Schriftverkehr über das Bearbeiten von Rechnungen bis hin zur Terminerstellung. Aber auch die Arbeit mit Kunden oder die Bestellung von Material gehören zu deinen Aufgaben. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst einen theoretischen Teil an der Berufsschule sowie die Praxis in der Lehrwerkstatt bzw. in den Unternehmen der envia M- Gruppe. Das lernst du bei uns Bei uns entwickelst du kaufmännische Fachkompetenz. Du lernst, Anfragen von Kunden zu bearbeiten. Als Kauffrau für Büromanagement bearbeitest du Rechnungen oder überprüfst Zahlungen. Du lernst, Termine oder Veranstaltungen zu planen oder vorzubereiten. Wir machen dich fit, mit modernen Kommunikationstechniken umzugehen. Mit Abschluss deiner Ausbildung übernimmst du kaufmännische Funktionen im Unternehmen. Du bist dann ein richtiges Organisationstalent. Das bringst du mit Deutsch ist eines deiner Lieblingsfächer, aber auch in Mathematik kommst du gut mit. Du hast Spaß daran mit anderen zu kommunizieren und gibst gern Hilfestellungen bei Problemen. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennst du gut und du möchtest dir gern mehr Wissen darüber aneignen. Passt zu dir? Dann bewirb dich gleich online für eine Ausbildung Kaufleute Büromanagement.

BERATA-GmbH Steuerberatungsgesellschaft | Cottbus

GS Company Cottbus GmbH & Co. KG | Cottbus

AVANTGARDE Experts | Cottbus
ÜBER UNS AVANTGARDE Experts vermittelt in den Bereichen HR & Office deutschlandweit spannende Jobs bei namhaften Unternehmen. Von der Junior Assistenz Stelle bis hin zur HR Leitung
- für jeden ist das Richtige dabei. Gleich bewerben! Für unseren Kunden, ein Unternehmen der Energiewirtschaft besetzten wir ab sofort folgende Position: SACHBEARBEITER (M/W/D) DATENMANAGEMENT DEIN AUFGABENPROFIL Strukturierte Eingabe und laufende Pflege projektbezogener Daten aus Excel in unternehmensinterne Systeme Prüfung und Bereinigung von Datenbeständen zur Korrektur fehlerhafter, veralteter oder redundanter Einträge Sicherstellung der Datenqualität durch inhaltliche Kontrolle und Korrektur systemgenerierter sowie manuell erstellter Berichte Unterstützung bei der Analyse und Nachbearbeitung von Auswertungen zur Optimierung der Datenbasis DEIN QUALIFIKATIONSPROFIL Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Excel; idealerweise erste Erfahrung im Arbeiten mit SAP Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise mit einem guten Gespür für Prioritäten – auch in arbeitsintensiven Phasen behältst du den Überblick BENEFITS Flexible Arbeitszeiten sowie ein Arbeitszeitkonto mit Überstundenausgleich Beschäftigung in Vollzeit (38 Std./Woche) Attraktive Mitarbeitervorteile bei starken Marken durch Corporate Benefits Einblick in einen Konzern der Energiebranche INTERESSIERT? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.

univativ GmbH | Cottbus
Baldmöglichst, Langfristig, mit Option auf Verlängerung, mit Option auf Übernahme | 38 Stunden pro Woche | Cottbus | Energiewirtschaft | Berufseinsteiger, Berufserfahrener | 33600 bis 38400 € im Jahr | Projekt
-ID A202549707_3S univativ ist ein Projekt
- und Personaldienstleister, der Studenten und Absolventen spannende Jobs bei renommierten Unternehmen bietet. Deine Karriere ist unsere Mission, denn Deine Entwicklung liegt uns am Herzen. Du bist auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung im Bereich Finanzen? Dann könnte die Position als Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d) in Cottbus genau das Richtige für dich sein. Wenn du eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorweisen kannst und idealerweise über Kenntnisse in SAP IS
-U verfügst, freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. Ein sicherer Umgang mit MS
-Office, insbesondere Excel, Word und Outlook, ist für diese Rolle ebenfalls von großer Bedeutung. Werde Teil des Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft im Finanzwesen! Du möchtest heute schon die Energiewelt von morgen mitgestalten? Bei unserem Kunden, einem namhaften internationalen Energieunternehmen mit Sitz in Essen, kannst Du Deine ersten Schritte machen und wertvolle Berufserfahrung sammeln. Unser Partner gehört zu den führenden Erzeugern von erneuerbarer Energie weltweit und hat in den vergangenen Jahren mehr als 10 Mrd. Euro in dieses Geschäftsfeld investiert. Also worauf wartest Du? Bewirb Dich noch heute! Aufgaben Abrechnungen im SAP
-System für Lieferanten betreuen Rechnungsreklamationen bearbeiten Abschlagspläne anlegen Fehleranalyse durchführen Pflege von Stammdaten Qualifikation Abgeschlossene kaufm. Berufsausbildung SAP IS
-U Kenntnisse wünschenswert Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift Sicherer Umgang MS
-Office (vor allem Excel, Word und Outlook) Benefits Ein Jahreslohn zwischen 33600 € und 38400 € Die Möglichkeit auch Remote von zu Hause zu arbeiten Wir bieten Dir eine unbefristete Festanstellung bei univativ sowie die Möglichkeit Erfahrung in unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Projekten zu sammeln Du erhältst Sonderzahlungen wie Urlaubs
- und Weihnachtsgeld / eine leistungsorientierte Prämie Du bekommst einen übertariflichen Urlaubsanspruch Wir bilden Dich zum Experten aus und bieten Dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten on und off the Job an (z.B. verschiedene Zertifizierungen, univativ e
-academy und individuelle Weiterbildungen) Während Deines Einsatzes hast Du einen persönlichen Ansprechpartner, der als Dein Karrierebegleiter für Dich da ist Nutze Deine Chance auf eine attraktive Prämie von bis zu 2.000 Euro für unser "Recruit a Friend"
-Programm Bei uns erhältst Du Corporate Shopping Vorteile sowie Rabatte für ausgewählte Fitnessstudios Mit uns sammelst Du Erfahrung und baust durch verschiedene Projekte Dein berufliches Netzwerk bei verschiedenen Kunden auf Wir konnten Dein Interesse wecken? Klasse! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

Franken Personal | Cottbus
Über uns Franken Personal ist ein bundesweit tätiges Unternehmen mit langjähriger Branchenerfahrung und Kompetenz im Bereich der Personalberatung. Mit uns steht Ihnen ein engagiertes Team und ein leistungsstarker Partner in allen Fragen des Personalmanagements zur Seite, alles aus einer Hand. Für unseren Kunden aus Cottbus suchen wir eine*n Steuerfachangestellte*n / Steuerfachwirt * in / Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) Aufgaben Anspruchsvolle Finanzbuchhaltungen Erstellung von Jahresabschlüssen Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen aller Rechtsformen Betreuung und Beratung des Mandantenkreises Profil Eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r (m/w/d) Optional eine Weiterbildung zum/zur Steuerfachwirt*in (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) Erfahrung im Steuerwesen Spaß an digitaler Arbeit DATEV und MS Office Kenntnisse Wir bieten Ansprechendes Gehalt Home
-Office Möglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung Vorhandene Weiterentwicklungsmöglichkeiten Professionelles und digitales Arbeitsumfeld Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben Nette und teamorientierte Arbeitsatmosphäre Kontakt Und jetzt? Bewerben natürlich! Und morgen schon starten: Der schnellste Weg ist eine kurze Mail an info@frankenpersonal.de

AVANTGARDE Experts | Cottbus
ÜBER UNS AVANTGARDE Experts vermittelt in den Bereichen HR & Office deutschlandweit spannende Jobs bei namhaften Unternehmen. Von der Junior Assistenz Stelle bis hin zur HR Leitung
- für jeden ist das Richtige dabei. Gleich bewerben! Für unseren Kunden, ein Unternehmen der Energiewirtschaft besetzten wir ab sofort folgende Position: SACHBEARBEITER (M/W/D) DATENMANAGEMENT DEIN AUFGABENPROFIL Strukturierte Eingabe und laufende Pflege projektbezogener Daten aus Excel in unternehmensinterne Systeme Prüfung und Bereinigung von Datenbeständen zur Korrektur fehlerhafter, veralteter oder redundanter Einträge Sicherstellung der Datenqualität durch inhaltliche Kontrolle und Korrektur systemgenerierter sowie manuell erstellter Berichte Unterstützung bei der Analyse und Nachbearbeitung von Auswertungen zur Optimierung der Datenbasis DEIN QUALIFIKATIONSPROFIL Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Excel; idealerweise erste Erfahrung im Arbeiten mit SAP Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte und selbstorganisierte Arbeitsweise mit einem guten Gespür für Prioritäten – auch in arbeitsintensiven Phasen behältst du den Überblick BENEFITS Flexible Arbeitszeiten sowie ein Arbeitszeitkonto mit Überstundenausgleich Beschäftigung in Vollzeit (38 Std./Woche) Attraktive Mitarbeitervorteile bei starken Marken durch Corporate Benefits Einblick in einen Konzern der Energiebranche INTERESSIERT? Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin über unser Onlineportal.
