
Landkreis Potsdam-Mittelmark | Brück
Es ist unsere Aufgabe, die Zukunft gemeinsam zu gestalten - regional, sozial und bürgernah. Dafür geben ca. 1.200 Mitarbeitende täglich ihr Bestes, um für unsere über 200.000 Bürger:innen sämtliche Leistungen nicht nur zu erbringen, sondern stetig zu verbessern. Gehen Sie mit uns den Weg einer modernen Verwaltung, denn der Landkreis Potsdam- Mittelmark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e Sachbearbeiter:in Grundsatzangelegenheiten EG 9c TVÖ D ( VKA), bis zu 39 h/ Woche, unbefristet, Dienstort flexibel, Dezernat Soziales, Arbeit und Migration, Fachdienst Serviceangelegenheiten, Team Sozialrecht Ihr Aufgabenbereich: Erarbeitung und Aktualisierung von Geschäftsanweisungen, Arbeitshilfen und sonstigen Hilfsmitteln für das Jobcenter MAIA in Abstimmung mit den FDL 61 und 62 unter anderem durch kontinuierliche Auswertung und Aufbereitung der Fachlichen Weisungen der BA und der Jobcenter sozialgerichtlichen Rechtsprechung Erarbeitung und Aktualisierung von Musterbescheiden und -schreiben für die Bereiche des Jobcenters sowie die Organisation und Leistung der Arbeitskreise zu den Druckvorlagen Unterstützung bei der Prozessoptimierung in der Fachsoftware Open/ Prosoz SGB II unter anderem durch die Organisation und Leistung des Qualitätszirkels Open/ Prosoz SGB II und Zuarbeiten für die Abstimmung mit der Anwendungsbetreuung zur Unterstützung der Sachbearbeiter:innen Erarbeitung von Gutachten und Entscheidungsvorlagen zu grundsätzlichen Fragestellungen des Jobcenters MAIA für die Fachdienstleitern ( FDL)/ den Dezernenten; regelmäßiger Austausch mit den FDL und Teilnahme an den Dienstberatungen sowie Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten zu übergreifenden Rechtsfragen Verwaltung und Pflege der Wissensdatenbank Unser Angebot: einen krisensicheren Job im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeitregelungen (bis zu 60% Homeoffice nach Vereinbarung) Entgeltgruppe 9c TVÖ D ( VKA), Stufe entsprechend Ihrer persönlichen Voraussetzungen 30 Tage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusätzliche Leistungsprämien und Leistungszulagen attraktive Zusatzleistungen wie: Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge, Job- Ticket, Fahrrad- Leasing, betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung Was uns überzeugt: einen erfolgreichen Abschluss als Diplom- Verwaltungswirt:in, Verwaltungsfachwirt:in, Sozialversicherungsfachwirt:in oder den Abschluss Bachelor of Laws oder vergleichbar fundierte Kenntnisse der Sozialgesetzbücher (insbesondere SGB I, II, III, X) sowie zur Rechtsprechung im Sozialrecht Berufserfahrungen als Mitarbeiter:in in einem Jobcenter im Bereich Grundsicherung oder Integration und Beratung Erfahrungen im Umgang mit der Software Open/ Prosoz SGB II; fundierte Kenntnisse der gängigen MS- Office- Anwendungen (insb. Word und Excel) sowie grundsätzliche IT- Affinität hohes Maß an Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit, Flexibilität; Erfahrungen in der Moderations- und Präsentationstechnik überdurchschnittliche Befähigung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und zur Selbstorganisation einschließlich eins sehr guten Terminmanagement Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen innerhalb des Landkreises für Abstimmungen, Besprechungen und Arbeitsgruppen, aber auch überregional zu externen Veranstaltungen Bei Fragen melden Sie sich bei Ihrer zuständigen Recruiterin: Anja Beuster,
Telefon: 033841 9-1240 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 29. Juni 2025! Wenn Sie sich mit Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unseren Landkreis Potsdam- Mittelmark einbringen wollen, dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal:

Bläser Zaunsysteme GmbH | Brück
Bläser Zaunsysteme GmbH in Nordrhein-Westfalen (Datteln) als Hauptstandort, in Brück (Brandenburg) und Regensburg (Bayern), ist eine Tochtergesellschaft von Van Merksteijn International. Wir sind ein innovatives, dynamisches und schnell wachsendes Großhandelsunternehmen im Bereich von Zaun- und Torlösungen mit einem umfassenden Sortiment an Gittermatten, Pfosten, Dreh- und Schiebetoren, Gabionen, Montage- und Zubehörprodukten, welches an Fachhändler und Zaunbauer im deutschsprachigen Raum vertrieben wird. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und eine einmalig hochwertige Oberfläche aus. Wir legen großen Wert auf engagierte und professionelle Beratung sowie hohe Lieferfähigkeit und schnelle Lieferungen. Zur Verstärkung unseres Teams in Brück suchen wir schnellstmöglich einen engagierten und motivierten Sachbearbeiter / Kaufmann Büromanagement (w/m/d) Du bist verantwortlich für Angebots- und Auftragsbearbeitung mit Nachverfolgung Du übernimmst die telefonische und schriftliche Kundenbetreuung Du pflegst und aktualisierst die Kundendaten im firmeneigenen EDV-System Allgemeine Verwaltungsaufgaben sind hier für Dich selbstverständlich Weitere administrative Bürotätigkeiten begleiten deinen Arbeitstag vor Ort
Eine kaufmännische Ausbildung mit erster / mehrjähriger Erfahrung Gute Microsoft Office-Kenntnisse setzen wir bei Dir voraus (Word / Excel) Die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht Du sicher Kenntnisse in der Zaunbranche wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Zuverlässigkeit, Flexibilität und Spaß an der Arbeit sind die Grundlage Deines Handelns
Attraktive Bezahlung, weitere Benefits und 30 Tage Urlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld / Vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitgestaltung bei einer 40 Std.-Woche E-Bike / JobRad Leasing Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege mit langfristiger Job-Perspektive 1AST1_DE
